Krankheit oder Unfall gehören zum Leben. Besonders im Regenerationsprozess kann Yoga viel Gutes bewirken. Yogiversum bietet Kurse und Privatstunden für Menschen mit Beschwerden, Bewegungseinschränkungen, bei Erschöpfung oder zur Stressreduktion. Eine Alternative für alle, die sich in allgemeinen Yoga- und Fitnesskursen nicht am richtigen Platz fühlen.

 

Yoga Sana

Yoga Sana entwickelt das Potenzial Übender mit eingeschränktem körperlichen und mentalen Möglichkeiten in passenden Schritten. Ein grosses Repertoire an speziellen Übungen, Techniken und der Einsatz von Hilfsmitteln ermöglichen das Praktizieren bei einer Vielzahl von Einschränkungen. Atemübungen und Elemente der Entspannung werden dabei integriert. Das Übungskonzept ist abgestimmt mit der Spiraldynamik aus der Physiotherapie, Erkenntnissen der modernen Gesundheitsförderung und anerkannten Methoden aus der Yoga-Tradition. So bietet es gleichzeitig auch die mentalen Impulse, die ein wichtiger Grund dafür sind, dass Yoga so erfolgreich ist. Yoga Sana ist besonders geeignet bei Rücken- und Gelenkbeschwerden, Depressionen, Erschöpfung, zur Stressreduktion und auch begleitend zu einer Krebstherapie. In Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen biete ich verschiedene Kurse an.

Yoga während und nach einer Krebstherapie

Ob Sie gerade erst die Diagnose Krebs erhalten  haben, in Behandlung sind, nach Abschluss von Behandlungen wieder zu neuer Kraft finden, ihre Lebensqualität verbessern möchten oder auf andere Weise eine Erfahrung mit Krebs haben – Yoga kann Sie dabei unterstützen, sich wieder ganz zu fühlen. Die Kurse vereinen medizinisches Wissen über Krebserkrankungen mit der Wissenschaft des Yoga und berücksichtigen spezifische Einschränkungen, Behandlungs- und Therapiestadien. Dazu gehören auch Fatigue, Probleme mit dem Lymphystem (Ödeme) oder Osteoporose. Die Kursteilnehmenden werden unterstützt, neue Kraft, Flexibiliät und Vitalität aufzubauen, ihren eigenen Körper wieder besser zu spüren und zur inneren Ruhe zu finden. Bitte lassen Sie mich gern wissen, wenn Sie an einem solchen Angebot interessiert sind. In Zusammenarbeit mit Institutionen der Gesundheitsförderung entstehen derzeit nach und nach spezifische Angebote. Mehr zu Yoga und Krebs.

 

Das Schweizer Bundesamt für Sport (BASPO) beschreibt die positiven Wirkungen des Yoga auf die Gesundheit. Nebst einer allgemeinen Körperkräftigung und mehr Beweglichkeit verbessert das regelmässige Praktizieren die gesamte Körperhaltung. Auch die Lungenkapazität wird gesteigert, der Blutdruck gesenkt, das Immunsystem gekräftigt und die Versorgung des Bindegewebes mit Sauerstoff erhöht. Darüberhinaus trägt Yoga zu einem besseren Gleichgewicht bei. Sowohl körperlich als auch psychisch.

Zu den Yoga-Informationsseiten des BASPO

 

Bitte beachten Sie

Die Angebote von Yogiversum sind keine heilkundlichen Tätigkeiten. Es findet keine medizinische Diagnosestellung oder Behandlung statt. Wir diagnostizieren keine körperlichen oder seelischen Krankheiten und führen keine Heilbehandlungen durch. Unser Angebot ersetzt deshalb nicht die Behandlung oder Konsultation eines Arztes oder Heilpraktikers. Ein Kursbesuch während einer Krankheit oder Therapie ist mit dem Arzt abzuklären.

Wir selbst führen mit jedem neuen Kursteilnehmenden ein Vorgespräch, um die spezifischen Herausforderungen zu kennen zu lernen. Anschliessend wird vom Teilnehmenden ein Gesundheitsfragebogen ausgefüllt, der dem Yogalehrenden als Orientierung und zur optimalen Vorbereitung dient.

 

Merken

Merken

Merken