Hüfte und Becken – jeder Mensch ist ein Einzelstück!

Viele Menschen praktizieren Yoga, um beweglicher zu werden. Doch die Möglichkeit, seine Beweglichkeit zu verbessern, hat individuelle Grenzen. Weil mich das alles nach wie vor brennend interessiert, habe ich wieder einmal eine Weiterbildung besucht. Diesmal bei dem in Deutschland sehr bekannten „Yoga-Doc“, Dr. Ronald Steiner. 

„Ron“ Steiner ist nicht nur Yogalehrender, sondern auch Arzt, Wissenschaftler und Sportmediziner. Sehr anschaulich vermittelte er in diesem MTC (Medical Therapy Course) die Gründe individueller Grenzen von Beweglichkeit und wie man als Yogalehrer mit therapeutischer Ausrichtung das Potenzial jeder einzelnen Person ermitteln kann und optimal unterstützt.

Je nachdem wie der Oberschenkelhopf in der Gelenkpfanne sitzt und von ihr begrenzt wird, ist ein Mensch in Hüfte und Becken mehr oder weniger flexibel. In dieser Hinsicht ist jeder Mensch also ein absolutes Unikat. Unsere Beweglichkeit wird jedoch auch durch verhärtete und verkürzte Strukturen zusätzlich eingeschränkt. Das kann manchmal auch Ursache für Beschwerden und Schmerzen sein. Knochen kann man nicht umbauen oder umbiegen. Faszien, Sehnen, Bänder und Muskeln können jedoch durch stetes und geeignetes Üben zu einer erweiterten Beweglichkeit und Kraft entwickelt werden. Dies kann unser Wohlbefinden bedeutend steigern. Die richtige Form der Entspannung ist dabei genauso wichtig wie das angemessene Fordern des Körpers beim Üben. Als Yogalehrende werden wir auch mit Einschränkungen und Beschwerden durch Arthrose, Rheuma, Hüftdysplasie oder auch mit dem ISG- und Impingement Syndrom konfrontiert. In welchen Fällen entsprechende Übungsvarianten hier hilfreich sein können, war ein wichtiges Thema dieser Weiterbildung.

Natürlich besteht eine Weiterbildung im Bereich Yoga immer auch aus direkt angewandter Praxis. So war ich personlich tief beeindruckt, die Wirkung der Übungen dieses Wochenendes noch einige Zeit danach deutlich zu spüren. Meine Hüften fühlten sich vollkommen frei und „wohl“ an. Phantastisch.

So finden sich in meinem Sortiment also einmal mehr neue Übungsvarianten und ich stecke voller neuem Wisssen und Ideen, wie ich das Gelernte zum Nutzen meiner Kursteilnehmenden umsetzen kann. Schon jetzt freue ich mich auf alle, die sich sich bald wieder gemeinsam mit mir auf die Entdeckungsreise Yoga und Gesundheit begeben.