Faszienyoga: Zunge lockern, Nacken entspannen!

Am vergangenen Wochenende habe ich bei der Yogalehrerin, Atemtherapeutin und Bewegungspädagogin Lucia Nirmala Schmidt einen Workshop zum Thema Faszien besucht und durfte tolle Erfahrungen machen und neue Erkenntnisse mitnehmen.

Faszien übertragen Spannungen im ganzen Körper. Forscher, die sich mit Faszien befassen, betrachten sie sogar als eigenes Organ, denn sie haben ein Eigenleben. Überall in der Bewegungsdynamik, beim Seilspringen beispielsweise, schwingen diese Faszien mit, wenn der Bewegungsablauf rund läuft. Und natürlich gilt das auch für das Yoga. Damit es gelingt, die veschiedenen Asanas fliessend miteinander zu verbinden, braucht es ein von Kopf bis Fuss durchgängig schwingendes und gleichzeitig stützendes Gewebe. Das eben sind unsere Faszien. Wenn sie verhärten und verklumpen, können sie zu einem inneren Korsett werden, das uns Probleme macht.

Bezüglich der Nackenverspannungen, unter denen viele Menschen leiden, können die Ursachen in ganz verschiedenen Körperregionen liegen. Dass Verspannungen in den Füssen auch Auswirkungen auf die Nackenregion haben können, darüber hatte ich mir bis dahin noch keine Gedanken gemacht. Dass auch die Zunge in engem Zusammenhang mit einer verspannten Nackenmuskulatur stehen kann, ist dagegen schon viel eingängiger.

Im Workshop haben wir gelernt, wie man, je nach Beschwerde, systematisch entlang verschiedener myofascialer bindegewebiger Bahnen über bestimmte „Bahnhöfe“ mit Hilfe von kleinen Bällen und Kuppeln oder einfach mit ausgewählten Bewegungs-Übungsreihen auf das Gewebe einwirkt, um bestehende Blockaden zu lösen. Solche Blockaden hat eigentlich jeder von uns, mal mehr, mal weniger. Faszienarbeit ist eine Aufforderung, eingefahrene Bewegungsmuster zu verlassen, indem neue Bewegungen eingeübt oder inaktive Bewegungsmuster wieder neu belebt werden. Wenn wir unseren Faszien ihre natürliche Stütz- und Schwingungsfähigkeit zurückgeben, macht uns das geschmeidiger und fördert ein wohtuendes, vitales Körpergefühl.

Was Zunge und Nacken betrifft, gab uns Lucia Nirmala Schmidt noch einen speziellen Insider-Tipp: Locker flockige Zungenküsse können sehr dabei helfen, auch verspannte Nacken wieder zu lockern.

 

Na dann mal los! 😉